Projekte

Die Arbeit der Diabetes-Akademie Niedersachsen zeigt Wirkung!

Neben verschiedenen Fortbildungen und Vortragsangeboten für Hausärzte sind die regelmäßig stattfindenden Fußtagungen und Fortbildungstagungen für Schwerpunktpraxen mittlerweile ein fester und vor allem wertgeschätzter Bestandteil der niedersächsischen Fortbildungslandschaft.

Fortbildungstagungen für Schwerpunktpraxen

Die Diabetes-Akademie Niedersachsen bietet jedes Jahr eine Fortbildungstagung für die Teams diabetologischer Schwerpunktpraxen an. Dabei werden wichtige Themen der täglichen Diabetesbehandlung vertieft. Darüber hinaus werden wichtige Bereiche jenseits des Mainstreams abgedeckt. Also die Themen, die nicht so im Vordergrund der Fortbildungsaktivitäten stehen, die aber für die Menschen mit Diabetes wichtig sind.

Fusstagungen

Auf den regelmäßig stattfindenden Fußtagung muss jede teilnehmende Fußambulanz eigene Fälle und deren Verlauf, in Wort und Bild dokumentiert, vorstellen. Die Fälle zeigen, dass sich das Niveau der Fußbehandlung in Niedersachsen in den letzten Jahren deutlich gesteigert hat. Diese Entwicklung ist seit dem Start der Fußtagungen in 2014 kontinuierlich zu verzeichnen.

Dies liegt nach Einschätzung der Moderatoren vor allem an der sehr praktischen Vorträge und Workshops. Hier kann auch der weniger erfahrene Fußbehandler praktisch üben und lernen.

Altenpfleger/-innen mit Diabeteskompetenz für Niedersachsen

Die Diabetes-Akademie-Niedersachsen bietet seit Anfang 2009 niedersachsenweit zertifizierte Fortbildungen für Altenpflegerinnen und -pfleger an. Wohnortnah wird das FoDiAl-Programm der DDG angeboten. Die Trainergruppen wurden im Herbst 2008 ausgebildet und führen seit Januar 2009 die Schulungen durch.

Niedersachsen ist damit das erste Bundesland mit einem flächendeckenden spezialisierten Fortbildungsangebot für die Altenpflege. Nähere Informationen finden Sie hier.

ZURÜCK